Sonntag, 21. Februar 2010

Erster Abend und erster Morgen

So, gestern habe ich mich ja dann doch noch mal rausgetraut. War auch halb so schlimm. Mal abgesehen davon, dass ich genau wusste, welche Straßen ich lang muss, aber ständig welche komplett gesperrt waren wegen Baustellen. Shanghai ist eine einzige Baustelle. Hier wird einfach alles neu gemacht, noch weitere Wolkenkratzer aus dem Boden gestampft - Wahnsinn.

Naja, ich bin aber dann heile (zwar einige Male fast angefahren worden, aber immer gerettet) in der Super Brand Mall angekommen. Ein riesiges Einkaufszentrum über 10 Etagen.
Die riesige SuperBrandMall. Hier gibt es auch Esprit, C&A, usw. auf insgesamt 10 Etagen.

In meinem Reiseführer steht, dass man dort gut essen kann, ganz oben in einem Restaurant. Es war schonmal ein kleines Abenteuer, überhaupt bis ganz nach oben zu kommen. Auf dem Weg dorthin bin ich bereits an McD, KFC usw. vorbeigelaufen, wollte aber lieber erstmal das chinesische Essen probieren. Das Restaurant war total schick und ich kam mir etwas fehl am Platz vor. Da dies auch eine etwas gehobenere Preisklasse war (für uns immer noch sehr günstig), gab es auch dementsprechendes Essen. Ich habe bestimmt 10 Minuten lang die Karte studiert, bis ich etwas Essbares für mich gefunden hatte. Denn in dieser gehobenen Kategorie gab es tatsächlich Schweinefüße, Hühnerfüße, Gänsekiefer, Ochsenzungen, Haifischflossensuppe, Gänseblutsuppe usw. Ich habe mich dann für ein Hähnchengericht und Reis "Countryside Style" entschieden. Das Hähnchen war für mich viel zu scharf, aber der Reis mit Gemüse und evt. sonstigen seltsamen Beilagen, die ich nicht erkannt habe, hat aber sehr gut geschmeckt. Zukünftig werde ich mich dann doch eher an die Low Budget Variante der Restaurants halten.

Auf dem Rückweg konnte ich noch den sehr schön beleuchteten Oriental Pearl Tower sehen und habe dann ein Taxi zurück ins Hotel genommen.

Der OPT bei Nacht

Bei Nacht ist die Sicht von meinem Fenster aus noch genialer. Alles ist toll beleuchtet und die Hochhäuser haben Glitzereffekte.

So sieht die Skyline nachts aus. Sehr beeindruckend.

Christoph habe ich das schon per Webcam gezeigt. Skype funktioniert nämlich prächtig. Das ist ja schonmal gut.
Das einzige, was in meinem Hotelzimmer fehlt, ist FRISCHLUFT. Das ist schon echt ein Problem. Ich kann das Fenster noch nicht einmal auf Kipp machen. Hoffe, der Zimmerservice lüftet mal durch. Die ganze Zeit nur mit Klimaanlage ist auch nicht so toll.

Dann habe ich recht schnell geschlafen, weil ich doch sehr müde war.

Heute morgen habe ich auch erstmal ausgeschlafen. Dann war ich gerade beim Frühstück und bin echt beruhigt, denn da gibt es wirklich fast alles. Natürlich auch sehr viele chinesische und japanische Sachen, auf die ich am Morgen noch nicht so einen Hunger hab, aber auch Toast, Vollkornbrot, Aufschnitt, ein bischen Käse, Milch, Obst usw. Da werde ich schon satt.

Heute werde ich mich mit Karsten treffen, damit der mir mal ein bischen was von der Stadt zeigt. Auf jeden Fall muss ich noch einen Supermarkt finden, damit ich mir endlich Wasser mit Kohlensäure kaufen kann. Mein gestriger Versuch endete in 1,5l Wasser ohne Kohlensäure, weil alles nur chinesich beschriftet ist... Aber es gibt hier auch deutsche Sachen. Z. B. eine Tafel Milka-Schokolade für gerade mal 3 Euro... Daher werde ich die Süßigkeiten, die ich eigentlich für die Kollegen hier mitgebracht habe, erst am Ende verschenken und dann auch nur das, was davon noch übrig ist ;-)

So, auf gehts wieder ins aufregende chinesische Stadtleben.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Samstag, 20. Februar 2010

Angekommen

So, nun bin ich tatsächlich da.

Nach einem nicht ganz so komfortablen Flug, den ich aber glücklicherweise größtenteils verschlafen konnte, bin ich in Shanghai angekommen. Nachdem ich endlich einen funktionstüchtigen Geldautomaten am Flughafen gefunden hatte, konnte ich auch die Fahrt mit dem Transrapid bezahlen. Der ist aber nur 300km/h gefahren und nicht 400km/h wie angekündigt. Naja, hauptsache schnell. Dann gings weiter mit dem Taxi - das ist ja schonmal ein Erlebnis für sich. Es spricht tatsächlich kaum jemand Englisch und wenn ja, dann nicht gut. Mit dem Straßenverkehr muss man hier erstmal zurecht kommen, ich hoffe, ich werde nicht schon in den ersten Tagen angefahren. Denn auf Fußgänger und Fahrradfahrer wird hier überhaupt nicht geachtet. Verkehrsregeln scheint es kaum zu geben, hauptsache man hupt viel. Und was ich dann aus dem Taxi heraus gesehen hab, das kann man auch kaum in Worte fassen, ich muss einfach mal Bilder machen. Es ist schon abenteuerlich, wie die Leute hier leben, wohnen, Essen auf der Straße verkaufen usw.

Ich bin nun aber erstmal im Hotel und mittlerweile auch wieder etwas erholt, sodass ich mich gleich mal raustrauen werde, um mir etwas zu essen und vor allem zu trinken zu holen. Das Hotel ist super, obwohl ich bisher kaum was drinnen gesehen hab. Mein Ausblick geht aber schön auf die Skyline, kann direkt den Oriental Pearl Tower sehen, das ist ja schonmal was.

Hier wohne ichSicht von meinem Zimmerfenster auf die Skyline

Und da ich aufgrund der langen Zeit, die ich hier sein werde, direkt mal ein Zimmer-Upgrade bekommen habe ist auch das Internet im Zimmer für lau. Das ist ja schonmal klasse. Da steht dem Blog nichts mehr im Wege. Heute Abend werde ich noch ein bischen im Reiseführer schauen, was ich morgen so machen werde und vielleicht geh ich noch im Pool schwimmen. Verlockend wäre es auch, sich in die Badewanne zu legen, denn die ist nur durch eine Glaswand vom Zimmer abgetrennt, sodass man von da aus auch den Ausblick auf die Skyline genießen kann. Mal schaun.

So, das wars erstmal mit meinem ersten Blog-Eintrag. Hoffentlich wird nicht alles direkt wieder gesperrt...

Steffi

Aktuelle Beiträge

Wieder zuhause
Etwas verspätet wollte ich nur noch kurz mitteilen,...
Stefga - 11. Apr, 20:13
Kacke...
Kacke...
Stefga - 11. Apr, 20:11
und? wie war die nacht?
und? wie war die nacht?
Arnonüm (Gast) - 7. Apr, 00:23
Farewell
So, gestern Abend war ja meine Farewell Party. Zwar...
Stefga - 1. Apr, 08:17
Danke dir liebe Monic!...
Danke dir liebe Monic! Ich bemühe mich heile wieder...
Stefga - 1. Apr, 07:04

Die ersten Tage in Shanghai
Die letzten Tage in Shanghai
Restliches China
Wieder zuhause
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren