Erster Abend und erster Morgen

So, gestern habe ich mich ja dann doch noch mal rausgetraut. War auch halb so schlimm. Mal abgesehen davon, dass ich genau wusste, welche Straßen ich lang muss, aber ständig welche komplett gesperrt waren wegen Baustellen. Shanghai ist eine einzige Baustelle. Hier wird einfach alles neu gemacht, noch weitere Wolkenkratzer aus dem Boden gestampft - Wahnsinn.

Naja, ich bin aber dann heile (zwar einige Male fast angefahren worden, aber immer gerettet) in der Super Brand Mall angekommen. Ein riesiges Einkaufszentrum über 10 Etagen.
Die riesige SuperBrandMall. Hier gibt es auch Esprit, C&A, usw. auf insgesamt 10 Etagen.

In meinem Reiseführer steht, dass man dort gut essen kann, ganz oben in einem Restaurant. Es war schonmal ein kleines Abenteuer, überhaupt bis ganz nach oben zu kommen. Auf dem Weg dorthin bin ich bereits an McD, KFC usw. vorbeigelaufen, wollte aber lieber erstmal das chinesische Essen probieren. Das Restaurant war total schick und ich kam mir etwas fehl am Platz vor. Da dies auch eine etwas gehobenere Preisklasse war (für uns immer noch sehr günstig), gab es auch dementsprechendes Essen. Ich habe bestimmt 10 Minuten lang die Karte studiert, bis ich etwas Essbares für mich gefunden hatte. Denn in dieser gehobenen Kategorie gab es tatsächlich Schweinefüße, Hühnerfüße, Gänsekiefer, Ochsenzungen, Haifischflossensuppe, Gänseblutsuppe usw. Ich habe mich dann für ein Hähnchengericht und Reis "Countryside Style" entschieden. Das Hähnchen war für mich viel zu scharf, aber der Reis mit Gemüse und evt. sonstigen seltsamen Beilagen, die ich nicht erkannt habe, hat aber sehr gut geschmeckt. Zukünftig werde ich mich dann doch eher an die Low Budget Variante der Restaurants halten.

Auf dem Rückweg konnte ich noch den sehr schön beleuchteten Oriental Pearl Tower sehen und habe dann ein Taxi zurück ins Hotel genommen.

Der OPT bei Nacht

Bei Nacht ist die Sicht von meinem Fenster aus noch genialer. Alles ist toll beleuchtet und die Hochhäuser haben Glitzereffekte.

So sieht die Skyline nachts aus. Sehr beeindruckend.

Christoph habe ich das schon per Webcam gezeigt. Skype funktioniert nämlich prächtig. Das ist ja schonmal gut.
Das einzige, was in meinem Hotelzimmer fehlt, ist FRISCHLUFT. Das ist schon echt ein Problem. Ich kann das Fenster noch nicht einmal auf Kipp machen. Hoffe, der Zimmerservice lüftet mal durch. Die ganze Zeit nur mit Klimaanlage ist auch nicht so toll.

Dann habe ich recht schnell geschlafen, weil ich doch sehr müde war.

Heute morgen habe ich auch erstmal ausgeschlafen. Dann war ich gerade beim Frühstück und bin echt beruhigt, denn da gibt es wirklich fast alles. Natürlich auch sehr viele chinesische und japanische Sachen, auf die ich am Morgen noch nicht so einen Hunger hab, aber auch Toast, Vollkornbrot, Aufschnitt, ein bischen Käse, Milch, Obst usw. Da werde ich schon satt.

Heute werde ich mich mit Karsten treffen, damit der mir mal ein bischen was von der Stadt zeigt. Auf jeden Fall muss ich noch einen Supermarkt finden, damit ich mir endlich Wasser mit Kohlensäure kaufen kann. Mein gestriger Versuch endete in 1,5l Wasser ohne Kohlensäure, weil alles nur chinesich beschriftet ist... Aber es gibt hier auch deutsche Sachen. Z. B. eine Tafel Milka-Schokolade für gerade mal 3 Euro... Daher werde ich die Süßigkeiten, die ich eigentlich für die Kollegen hier mitgebracht habe, erst am Ende verschenken und dann auch nur das, was davon noch übrig ist ;-)

So, auf gehts wieder ins aufregende chinesische Stadtleben.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Aktuelle Beiträge

Wieder zuhause
Etwas verspätet wollte ich nur noch kurz mitteilen,...
Stefga - 11. Apr, 20:13
Kacke...
Kacke...
Stefga - 11. Apr, 20:11
und? wie war die nacht?
und? wie war die nacht?
Arnonüm (Gast) - 7. Apr, 00:23
Farewell
So, gestern Abend war ja meine Farewell Party. Zwar...
Stefga - 1. Apr, 08:17
Danke dir liebe Monic!...
Danke dir liebe Monic! Ich bemühe mich heile wieder...
Stefga - 1. Apr, 07:04

Die ersten Tage in Shanghai
Die letzten Tage in Shanghai
Restliches China
Wieder zuhause
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren